Ich wurde 1959 in einer norddeutschen Kleinstadt geboren. Seit 1979 lebe ich in Berlin.

Nach dem Abschluss meines Psychologie-Studiums an der Humboldt-Universität 1984 beschäftigte ich mich einige Jahre wissenschaftlich mit dem menschlichen Gedächtnis.

Seit nunmehr über 20 Jahren berate und begleite ich Menschen in privat oder beruflich schwierigen Lebenssituationen. In diesem Zusammenhang absolvierte ich u.a. Ausbildungen zum Coach an der Freien Universität Berlin und zur Resilienz-Trainerin an der Deutschen Psychologen Akademie.

Die Auswahl der Themen, für die ich einen Lebensrückblick anbiete, ist verbunden mit meiner persönlichen Biografie und entsprechenden eigenen Erfahrungen.

Die Methode des Lebensrückblicks ist gewissermaßen meine Spezialstrecke. Sie vereint meine zeitgeschichtlichen Interessen mit dem Interesse an Menschen und ihren persönlichen Geschichten.