Frühere DDR-Bürger

Ein Blick zurück in die letzten 30 Jahre des eigenen Lebens, beginnend mit der Zeit des Umbruchs in der DDR, führt bei ehemaligen DDR- Bürgern u.U. zu der Erkenntnis, dass mancher Bruch doch nur schlecht vernarbt, mancher Verlust nicht wirklich verwunden, manche Kränkung nur verdrängt, manches Leid nicht gewürdigt und vielleicht auch eine Schuld nicht eingeordnet oder getilgt wurde. Jetzt im fortgeschritteneren Lebensalter, in dem häufiger Bilanz gezogen wird,  erleben Sie dies vielleicht als Belastung für ein zufriedenstellendes  und produktives weiteres Leben  und für die eigene Gesundheit.

In dieser Situation stärkt ein psychologisch begleiteter konstruktiver Lebensrückblick, aus dem sich eine sinnerfüllte Lebensgeschichte ergibt, Ihre Identität. Er reduziert außerdem depressive Gefühle und trägt nachhaltig zu einer positiven, aktiven Lebenseinstellung und psychischer Gesundheit bei.

Der Lebensrückblick kann mit dem gemeinsamen Anlegen eines Lebensbuches verbunden werden, das wichtige Ereignisse und Gedanken zum eigenen Lebensweg enthält und als persönliches Zeitzeugnis an Nachkommen – auch zur Förderung des innerfamiliären Gesprächs und Zusammenhalts übergeben werden kann.

„…Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit der DDR verbunden. Ich war jung, habe studiert, eine Familie gegründet, hatte Freunde und eine gut bezahlte Arbeit. Die Enttäuschung kam nach und nach, die Schwierigkeiten, die Fehler, die Ohnmacht. Es sollte ja etwas Neues werden, eine neue bessere Welt. Heute engagiere ich mich – ohne dass mir irgendjemand etwas vorschreibt – für Gerechtigkeit und Solidarität. Denn auch diese Gesellschaft hat ohne grundlegende Veränderungen keine Zukunft…“ Katharina L.